Website Relaunch – lohnenswert oder überflüssig?

Website Relauch

Viele Websiten sind in die Jahre gekommen und lassen sich auf mobilen Endgeräten nicht oder nur schlecht darstellen.  Das Design entspricht nicht mehr dem modernen Zeitgeist, wodurch die gesamte Internetpräsenz veraltet erscheint. Vor allem kleine Unternehmen sind unsicher, ob sich der Relaunch ihrer eigenen Seite lohnt, da sie den Aufwand nicht einschätzen können.

Ein kritischer Blick auf die eigene Website kann sich auszahlen, da diese das digitale Schaufenster eines Unternehmens darstellt. Verfügt ein Unternehmen über keine oder über eine stark veraltete Website, verliert es über ein Drittel potenzieller Kunden an die im Internet präsente Konkurrenz. Ohne einen adäquaten Online-Auftritt verschenkt man somit Kunden und Umsatz.

 3 Gründe warum man heutzutage ohne responsiv Webdesign nicht mehr auskommt.

  1. Responsiv Webdesign sorgt dafür, dass Ihre Website auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird. Immer mehr Menschen nutzen das Internet über ihr Handy. Da bereits schon jetzt zwei Drittel der Deutschen Nutzer über ihr Handy auf das Internet zugreifen, ist es unumgänglich, die eigene Website dementsprechend zu gestalten.
  1. Google und andere Suchmaschinen bewerten Websiten, die auch auf dem Handy optimal dargestellt werden, mit einem besseren Rankingfaktor. Dadurch rücken Sie in den Suchergebnissen weiter nach oben und erhalten mehr Besucher und mehr potenzielle Kunden.
  1. Über 90 Prozent der Menschen informieren sich online vor dem Kauf einer Dienstleistung/ eines Produkts. Mit modernem responsiv Webdesign sorgen Sie für einen bleibenden Eindruck und überzeugen auf anhieb.

 

Ob B2B (Business-to-Business) oder B2C (Business-to-Consumer), Kunden erwarten in der heutigen Zeit eine professionelle Website und ziehen aus Ihren Eindrücken der Onlinepräsenz Rückschlüsse auf das gesamte Unternehmen.

Das Design vieler Webseiten wurde in den letzten 10 Jahren nicht überarbeitet, was für den Besucher auf den ersten Blick erkennbar ist. Viele kleingedruckte und zu lange Texte, eine mehrstufige Navigation lassen eine Website überladen erscheinen. Oft finden Besucher dadurch nicht die Information, die Sie suchen, werden abgelenkt oder verlassen die Website frustriert. Vergleichbar ist ein unaufgeräumter, vollgestellter Discounter und im Gegenzug ein moderner, aufgeräumter Apple Store, in dem die Produkte klar im Vordergrund stehen.

Website sollten daher möglichst clean und nutzerfreundlich gestaltet sein. Nicht selten kann ein einfacher Button mehr Wirkung erzielen, als ein 100 Wörter langer Text.

Websites der Zukunft

In Anbetracht sämtlicher Statistik ist eindeutig erkennbar, dass die Zukunft mobil ist. Bereits jetzt erfolgt mehr als jede zweite Suchanfrage über das Handy und die Zahlen steigen stetig an. Ein Großteil der deutschen Bevölkerung informiert sich von dem Kauf von Produkten/ Dienstleistungen über Suchmaschinen, wie z.B. Google und bereits dort werden Kaufentscheidungen getroffen. Daher ist die Onlinepräsenz von Unternehmen ein entscheidender Faktor zeitgemäßer Werbemaßnahmen. Ohne Website ist es im Internet nahezu nicht existent, mit einer veralteten Website erscheint auch das Unternehmen überholt.

Wollen auch Sie Ihre Website auf den neusten Stand bringen und optimieren, so benötigen Sie einen kompetenten Ansprechpartner. Gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.